Google China: revolutionäres Design

Google ChinaGestern Abend habe ich noch über das neue Design der Google-Startseite in China berichtet. Heute sehe ich, dass es noch eine ganz andere Version Googles in China gibt. Hier ist Google kaum noch wiederzuerkennen…

Hier nun ein Screenshot einer weiteren Google-China-Version:

Leider habe ich keine Ahnung, was unter dem Suchfeld alles aufgelistet wird. Netgestalter vermutet, es könne sich um beliebte Suchbegriffe handeln!
Wer also die Schriftzeichen ungefähr entziffern kann, bitte melden!

Ich hätte nicht gedacht, dass Google mal so weit von der klassischen Startseite wegrückt. Schon Google Korea und Google Japan waren eine grosse Neuerung, aber das neue Google China topt wirklich alles.

Nun werden auch Search-Assist bei der Suchworteingabe angezeigt, wie man es von CustomizeGoogle gewohnt ist.

Ich persönlich finde die Seite jetzt zu vollgestopft und erinnert ein bisschen an Yahoo!
Das Design jedoch ist wirklich ansprechend, aber das ist man ja von Google gewohnt!

Fragt sich nur, welche Google Verison man nun sieht, wenn man aus China Google.cn besucht. Es gibt nun drei verschiedene Google-China-Designs…!


Ähnliche Artikel


8 Kommentare [ Trackback | RSS 2.0 ]

  • gimP sagt:

    warum hat Google drei unterschiedliche Versionen für ein Land online?? Es wird doch eigentlich nur die Seite wirklich gebraucht, welche unter google.cn zu erreichen ist. Oder man kann es in seinem Profil einstellen….

  • brux sagt:

    der obere Teil enthält news, der untere Teil enthält links zu anderen oft besuchten w
    Webseiten.
    Die leiste über den news führt zu Spielen, Musik usw.

  • KlonBlog sagt:

    @brux: ok, danke! ich frag mich warum google das macht. scheinen ja statische Links zu sein, und nach kurzer Zeit wird wohl kaum noch auf die Links geklickt…! aber es muss ja irgendeinen guten Grund geben!

  • Sepultura sagt:

    @Klonblog

    eventuell ist es Werbung. Aber ich frag mich, warum die Chinesen überhaupt Google verwenden. Die zensieren dort alles, was den Machthabern nicht passt.

    Wenn ich mir so recht überlege, Google zensiert auch schnell im Westen. Man brauch nur dicke Anwälte haben, schon sind links, die dir nicht gefallen, aus dem Index entfernt.

    Man sollte ne Alternative zu Google finden.

  • KlonBlog sagt:

    Google hat in China ja noch einen sehr überschaubaren Marktanteil. Jedoch gibt es in China ja gar keine Suchmaschine, welche nicht zensiert wird…! Sogar die “hauseigene” Suchmaschinen Baidu muss ja Inhalte zensieren. Von daher kommt es ja kaum drauf an, welche Suchmaschine die Chinesen benutzen…ähnlich wie bei uns!

    Uns soo einfach ist das hier mit dem Zensieren auch nicht. Da muss die Seite schon gegen ein irgendein geltendes Recht verstossen! (Jugendgefährdend usw…)

    Und Alternativen sind natürlich immer gut. Aber man muss auch immer sehen, dass nicht nur Google zensiert, sondern auch die anderen SMs! Google erfährt dabei nur immer die grösste Aufmerksamkeit, da der Marktanteil so gross ist!

    Und gegen Werbung hab ich auch nichts ;) Ist ja kein Pro-Google-Blog

  • Sepultura sagt:

    @KlonBlog

    Das Problem ist nicht, dass sie zensieren, wenn Seiten gegen das Gesetz verstoßen, sondern Google entfernt Links, wenn schon jemand eine Beschwerde schreibt. Ich glaub nicht, dass sie diese Links fein säuberlich kontrollieren, ob die Beschwerde gerechtfertigt ist oder nicht.

    Als Beispiel nehme ich die Entfernung von xenu.net durch eine Beschwerde von Co$ (Church of Scientology).
    Scheinbar verstößt die Seite nicht gegen irgendwelche Gesetze, denn Google hat sie ja nach Druck wieder in den Index aufgenommen.

    Oder die Stilllegung des YouTube Accounts von Mark Bunker (einer berühmtesten Scientology-Kritiker). Ich kenne seine Videos, die hat er afaik selbst gefilmt und somit hat er doch das Urheberrecht auf die Filme oder nicht?
    http://secured.su/blog/?p=18 (soll keine Werbung sein, sondern ein Quellenhinweis)

    KlonBlog: Die Seite hier ist in der Schweiz, also frage ich: Wie sieht’s rechtlich in der Schweiz aus? Sind Schweizer Seitenbetreiber zur Zensur gezwungen (ihr habt ja ein recht liberales Urheberrecht)?

  • KlonBlog sagt:

    genau kann ich dir das leider auch nicht sagen…! Natürlich werden auch Seiten durch die Provider gesperrt. Das liberale Urheberrecht in der CH macht sich vor allem bei Downloads (p2p, usw.) bemerkbar. Hier ist, wie es zurzeit aussieht, nur der Upload, aber nicht der Download solcher urheberrechtlich geschüzten Dateien verboten.
    Aber ich würde die Gesetze in der Schweiz auf dem Gebiet eher als undurchsichtig und tollerant mit grosser Grauzone einschätzen.
    Wie das jedoch konkret aussieht, kann ich leider nichts mit Sicherheit sagen!

    Werden oder wurden die Seiten, die du angesprochen hast, auch bei yahoo! und Co. aus dem Index genommen?
    Es ist natürlich auch schwierig für Suchmaschinen zu sagen, wo man jetzt die Grenze zieht. Es scheint aber wohl einfacher sein, die Seiten aus dem Index zu entfernen, als sich auf einen Rechtsstreit einzulassen…leider!

  • Sepultura sagt:

    @KlonBlog

    Kann ich dir nicht sagen, da heise und golem nur über Google berichtet haben. Laut meinen Recherchen scheint auch Yahoo davon betroffen gewesen zu sein, zu mindest wurden die angeschrieben.

    Es gibt aber positive Anbieter wie der holländische ISP XS4All, der mit Spaink ein Prozess gegen Scientology gewonnen hat und somit die Internetseite von Spaink online blieb und bis heute ist.

Dein Kommentar »

(wird geheim gehalten)