Menu

Violette Karotten und gelbe Auberginen? Interessante Urformen von Obst und Gemüse

Videos Food - 12. Jul. 2017 // 1 Kommentar


Was verbinden wir mit dem Wort „Oranje“? Klar, die niederländische Fußballnationalmannschaft und – Karotten! Die typische Möhre, knackig und orangefarben, geht auf die Niederländer zurück. Die „Ur-Karotte“ sah eigentlich ganz anders aus. Sie war weiß oder violett und zeichnete sich durch eine dünne Form mit zahlreichen Wurzelabzweigungen aus. Im 17. Jahrhundert züchteten niederländische Bauern zu Ehren von Wilhelm von Oranien (daher Oranje!) die königlich-orange Karotte. In der Form und vor allem Farbe trat das Gemüse seinen Siegeszug in der ganzen Welt an.

Heute feiert das ursprüngliche Knollengemüse, zumindest was Farbenvielfalt angeht, ein Comeback. Auf Wochenmärkten findet man zum Teil wieder violette oder gar blaue Möhren.

Andere Urformen von Obst und Gemüse werden in diesem Video vom Business Insider vorgestellt. Wie, die Banane war eigentlich gar nicht krumm und Auberginen gab es mal in Gelb? Schau mal rein, um zu sehen, wie sich bekanntes Grünzeug über die Jahrhunderte durch gezielte Züchtung verändert hat.

(via)

Eva Reidemeister

Mein Name ist Eva und ich bin 29 Jahre alt. Ich lebe und arbeite als freie Texterin, Autorin und Bloggerin in meiner Wahlheimat Österreich, bin jedoch gebürtige Magdeburgerin. Mich interessieren die schönen Dinge im Leben und dazu zähle ich neben gutem Essen, Kunst, Kultur und natürlich Literatur.


Kommentare [ Trackback | RSS 2.0 ]

  • infogesundheit sagt:

    Danke, das Video war ja super spannend! Ich finde es toll, dass die alten Sorten wieder ausgegraben werden, besonders die dunklen Möhren schmecken viel intensiver und gesünder sollen sie ja auch sein. Ich freue mich immer, wenn ich sie bekomme, oft gibt es sie nicht… Liebe Grüße von Bettina

Dein Kommentar »

(bitte keine Keyword-Namen)

(wird geheim gehalten)

« »




Kategorie: Design

Wer im Glashaus wohnt…

Airbnb verlost eine Nacht in der Allianz Arena

MVRDV plant den nachhaltigen Wohnkomplex „Nieuw Bergen“ in Eindhoven

Kategorie: Art

Künstlerisches Porträt: Floyd Mayweather jr. vs. Conor McGregor

Junk Food in Hipster-Verpackungen von Dan Meth

„The Power of Imagination“: Neues Mural von Millo in einem Gefängnis

Kategorie: News

Limitierter Carbon-Racer von BMW

„Bikesphere“ – das lebensrettende Licht

Nie wieder zum Fenster hinausheizen – dank tado° mit neuem Update

Klonblog.com by snygo.media // Made in Berlin | Copyright 2007 - 2017 Facebook Google+ Instagram RSS-Feed Follow on Feedly Twitter Amazon-Partner
Impressum & Datenschutz   Kontakt   Mediadaten   Über uns   Klonblog auf Tour ADVICE-Partner-KlonBlog