44 Grad: Das beste Stück des Mannes beugt sich vor dem Gesetz

News - 24. Sep. 2012 von Andreas // Kommentare

ap4ad7b08905e18_m-klonblog
Ist die Körpermitte des Mannes schön, abstoßend oder gefährlich? Dieser Frage widmete sich zunächst die Zeit in einem Artikel, der wahrscheinlich bloß das Sommerloch füllen sollte. Aber er rief eine Berliner Künstlerin auf den Plan, die nun etwas gegen die mangelnde Präsenz des besten Stücks des Mannes tun möchte. Und sie arbeitet mit den besten Ab- und Aussichten…

Maike von Wegen reagiert mit ihrer Initiative 44 Grad auf einen Artikel aus der Zeit, in dem die Frage gestellt wurde, warum die Geschlechtsteile von Männern so selten dargestellt werden. Der etwas unbeholfen daherkommende Artikel hat für reichlich Furore auf Facebook und in der Bloggerszene gesorgt: Ist der nackte Mann hässlicher und deshalb weniger in der Werbung vertreten? Oder lassen sich Frauen einfach lieber leichtbekleidet ablichten? Macht ein männliches Geschlechtsteil Angst? Und, vor allem: Sollte es mehr männliche Körpermitten in der Öffentlichkeit zu bewundern geben?

Fragen über Fragen, die Maike von Wegen sich nun entschlossen hat, mit einem Augenzwinkern zu beantworten. Die politisch aktive Berlinerin hatte die originelle Idee, eine Ausstellung mit dem Titel 44 Grad ins Leben zu rufen. Worum es geht? Um Fotos von Penissen. Denn diese sollen einfach mehr dargestellt werden, denkt sich die Berlinerin. Und hüpft spontan in die Gesetzeslücke, die es dazu gibt. Deutschland hat nämlich die Regel, dass ein Penis nur dargestellt werden darf, wenn er den Winkel von 45 Grad nicht übersteigt, denn sonst ist er Pornografie. Demensprechend ruft Maike von Wegen in ihrem Blog und über Facebook dazu auf, Fotos von liebevoll auf 44° gebogenen Penissen einzusenden. Aus den Penissen soll eine Ausstellung werden, vielleicht ein Buch.

Dass Maike von Wegen sich der Zwiespältigkeit ihrer Aktion bewusst ist, zeigt ihr Blog. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Ausstellung am Schluss gestalten wird. Aber dahin ist es noch ein weiter Weg, denn es fehlen noch entsprechende Fotos. Anscheinend sind die Männer etwas zögerlich. Oder sie scheitern an den technischen Hürden: Hochauflösend will die Künstlerin die Fotos, und natürlich ästhetisch ansprechend. Dabei sollte es an den technischen Fähigkeiten nicht scheitern. Tipps zur Fotografie und JPG Tipps und Anleitungen bei helpster.de sollten reichen, um ein ansprechendes Foto von seiner Körpermitte zu gestalten. Ob es doch an der männlichen Scheu liegt, dass so wenig gute Stücke in der Öffentlichkeit zu sehen sind?

Bildquelle: aboutpixel.de / golden eggs © Sven Brentrup 


Dein Kommentar »

(bitte keine Keyword-Namen)

(wird geheim gehalten)

« »




Kategorie: Design

Electric Bowery entwirft ein Haus mit skandinavischem Flair - electric bowery architektur 19
Mit Leverpresso kannst du dir unterwegs einen Espresso machen - leverpresso espresso unterwegs 6
Klare Formen, von den Landschaften der Toskana inspiriert – Luminous Design Group entwickelt ein neues Branding für italienisches Restaurant - luminous design group toskana 1

Electric Bowery entwirft ein Haus mit skandinavischem Flair

Mit Leverpresso kannst du dir unterwegs einen Espresso machen

Klare Formen, von den Landschaften der Toskana inspiriert – Luminous Design Group entwickelt ein neues Branding für italienisches Restaurant

Kategorie: Fotografie

Tief ins Glas geschaut: Die fotografischen Zerrbilder von Suzanne Saroff - suzanne saroff photography 10
Alper Yesiltas fotografiert zwölf Jahre lang ein Fenster, bis es seinen letzten Moment hat - photos alper yesitas 23
Das coole Foto-Set "Aleksandra" von Marcin Haczyk - marcin haczyk01

Tief ins Glas geschaut: Die fotografischen Zerrbilder von Suzanne Saroff

Alper Yesiltas fotografiert zwölf Jahre lang ein Fenster, bis es seinen letzten Moment hat

Das coole Foto-Set „Aleksandra“ von Marcin Haczyk

Kategorie: KlonBlog auf Tour

KlonBlog auf Tour: Echt cool – LG-InstaView-Event in Hamburg - lg instaview kuelschrank klonblog15
KlonBlog auf Tour: Jaguar und Land Rover auf der IAA 2017 - DSC0909 1
KlonBlog auf Tour: Mit dem Kia Stonic auf Street-Art-Tour durch Berlin - kia stonic street art 06

KlonBlog auf Tour: Echt cool – LG-InstaView-Event in Hamburg

KlonBlog auf Tour: Jaguar und Land Rover auf der IAA 2017

KlonBlog auf Tour: Mit dem Kia Stonic auf Street-Art-Tour durch Berlin