Bier vs. Wein / Mann vs. Frau: Wenn man 2 Mio. Twitter-Tweets auswertet

alcohol-mapping-klonblog
Einige von euch kennen das ja auch: Man hat mal wieder zu tief ins Glas geguckt und plötzlich hat man das Verlangen sich über Facebook oder Twitter der Welt mitzuteilen. Für Emma Pierson von der University of Oxford ein gefundenes Fressen. Sie hat im Sommer und Herbst letzten Jahres über 2 Millionen Twitter-Tweets ausgewertet, die in irgendeiner Art und Weise Alkohol erwähnten. Anhand der Location Tags konnte man so die Vorlieben der Europäer auf einer Karte darstellen. Rote Flächen zeigen Gebiete an, wo mehr über #wine getwittert wurde, in blauen Arealen wurde häufiger der Hashtag #beer verwendet. Gelbe Flächen sind neutral. Zwischen Mann und Frau gibt es auch noch eindeutige Unterschiede. Aber fest steht: Deutschland ist und bleibt eine Biernation – wir haben ja auch den besten Stoff!

Over the summer and fall of 2014, I collected more than two million tweets mentioning alcohol. Using the tweets, which had location tags, I mapped out people’s preferences.

alcohol-mapping-klonblog2
alcohol-mapping-klonblog3
alcohol-mapping-klonblog4

(via)

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein