Bosch testet ein Anti-Rutschsystem für Motorräder

Wenn du Motorrad fährst, dann kennst du sicher die Situation: In der Kurve ändert sich plötzlich der Bodenbelag, und das Zweirad gerät ins Schlittern. Da helfen nur außerordentliche Fahrkünste oder ein möglichst kontrollierter Sturz. Oder das System, das Bosch derzeit testet. Das sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, verhindert allerdings schmerzhafte Begegnungen mit dem Asphalt. Es erkennt, wenn sich die Räder zur Seite bewegen, und aktiviert dann den Ausstoß von Gas.

Dies sorgt dafür, dass sich das Motorrad wieder aufrichtet und die Fahrt ungestört weitergehen kann. Das System befindet sich gerade in der Testphase, und Bosch hat noch keine Pläne bezüglich einer Serienproduktion. Es ist aber möglich, dass der Rutsch-Schutz zunächst in hochpreisige Bikes eingebaut wird.

Bosch is testing a gas-powered anti-slide system for motorcycles

(via) Copyright Robert Bosch GmbH I Teaser Screenshot Youtube

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein