Brendan Tang: Stilmix – die Kunst der Remix-Generation

manga-ormolu-brendan17
Der in Irland geborene Künstler Brendan Tang, mit elterlichen Wurzeln in Trinidad und Tobago, lebt heute in Vancouver, Kanada. Mit diesen verschiedenen kulturellen Einflüssen im Gepäck und als Digital Native schafft Brendan Tang außergewöhnliche Kunstwerke, in denen traditionelles Kunsthandwerk auf postmoderne Ausdrucksformen und die Popkultur trifft. Mit seinen Robotern im traditionellen Ming-Vasen-Kostüm wirft er die Frage auf: „Was bedeutet heute noch Identität?“

Der Remix von traditionellen Formen in technologischen Figuren verfolgt also keinen ästhetischen Selbstzweck. Stattdessen setzt Brendan Tang Stilmix mit einem Augenzwinkern ein, um den Betrachter zu Reflexionen über die eigene Herkunft und die moderne Welt anzuregen.














Copyright by Brendan Tang (via)

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein