Daan Noppens Zeichnungen: Geometrie mit Unschärfe-Effekt


Figurenzeichnen will gelernt sein! Doch selbst, wenn die Proportionen und Konturen stimmen, kommen Porträt- oder Aktzeichnungen selten so gut zur Geltung wie bei Daan Noppen. Das „Geheimnis“ des niederländischen Künstlers? Er bringt nicht nur sein Modell zu Papier, sondern gibt der Figur mit einem hauchzarten Hintergrund auch den nötigen Rahmen, um ihre Wirkung zu entfalten.

Mithilfe verschiedener Techniken des Verwischens und Radierens entstehen wunderbare Kontraste zwischen Licht und Dunkel. Schauen wir genauer hin, sehen wir, wie Daan Noppen ganz subtil geometrische Formen in seine Menschendarstellungen einfließen lässt, um einen zusätzlichen zarten Kontrast zu erzeugen. Eine Auswahl aus dem Portfolio mit Unschärfe-Effekt und geometrischen Formen haben wir hier zusammengestellt:







Copyright by Daan Noppen (via)

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein