Die beeindruckende Malerei von Anna Bocek


Obwohl die Malerin Anna Bocek ihre Bilder scheinbar mit hektischen Pinselstrichen entstehen lässt, sind die Ergebnisse alles andere als flüchtig. Die Polin fängt jedes noch so winzige Detail in den Gesichtern ihrer stets weiblichen Models ein und verleiht ihnen damit ein zweidimensionales Leben. Der schlicht gehaltene Hintergrund versucht gar nicht erst, von den Damen abzulenken, die ihrerseits durch ihre kräftigen Farben glänzen.

Die 1973 geborene Bocek hat an der Kunstakademie in Danzig studiert und 1999 ihren Abschluss gemacht. Ihre Werke waren bereits in zahlreichen Ausstellungen in aller Welt zu sehen, unter anderem in den USA, Großbritannien und Spanien. Außerdem wurde Bocek mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter etwa der European Union Prize for Cultural Heritage. Im vergangenen Jahr stellte Bocek in der Regensburger Galerie „Art Affair“ aus und zeigte bei der Gelegenheit erstmals auch Werke, bei denen Naturdarstellungen im Hintergrund zu sehen sind.









Copyright by Anna Bocek

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein