Die Internet-Sanierung 2013 – Chance?


Im Sommer 2013 ist es so weit: Das Internet wird revolutioniert. Dann gibt es nämlich eine Reihe neuer Endungen für Webseiten und damit eine Komplettsanierung unseres Lieblingsspielplatzes. Ist das die Chance auf die Internet-Million?

Viele kennen die Storys: Internet-Milliardäre, die nichts anderes taten, als sich zur richtigen Zeit die Adresse einer Webseite zu sichern, die ihnen später das Haus am See zahlte. Wie der KFZ-Meister, der zufällig denselben Nachnamen hatte wie ein neues Automodell und seine Homepage so teuer verkauft hat, dass er wohl selbst nicht mehr an Autos herumschrauben muss. Besitzer von Webseiten wir icloud.de, app.de oder smartphone.de könnten ausgesorgt haben.
Sind das bloß Legenden aus den Anfangszeiten des Internets, in denen noch alles möglich war? Nein, denn nun geht das Spiel in eine neue Runde. Mit Endungen wie .berlin, .shop oder .music sind wieder neue, gefragte Kombinationen möglich. In der IT-Branche wird bereits hart um die Endungen gekämpft: Die bloße Bewerbung auf eine solche Endung kostete Riesen wie Google, Apple oder Amazon knapp 200.000 Euro.

Und wo sind unsere Millionen? Bei entsprechender Spielernatur ganz nah, denn bei Anbietern wie United Domains können heute schon kostenlos bestimmte Domainnamen reserviert werden. Wer ein zukünftiges Produkt, Festival oder Unternehmen unter den neuen Top Level Domains (TLDs) erwischt, dem könnten die Kassen klingeln. Die beliebtesten Domainendungen bei United Domains sind übrigens .shop, .web, .berlin, .bayern und .hotel. Da lassen sich Kombinationen draus basteln, die später etwas wert sein könnten.

Und wem der schnöde Mammon nicht so zusagt, der kann sich trotzdem auf der neuen Spielwiese tummeln. www.mein.blog wäre doch mal eine griffige Adresse für das eigene Geschreibe. www.morgen.party eignet sich ziemlich gut zur Eventankündigung. Und der Besitzer von zigarette.danach kann sich Besuchen auf seiner Seite ziemlich sicher sein.

Foto © Fotolia.de / k-artz

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein