Die moderne Interpretation von Odysseus und Polyphem als Mural

Interesni-Kazki-Mural-Klonblog
Am Hafen von Catania auf Sizilien kann man derzeit dieses gigantische Mural bewundern. Es ist 30 Meter hoch und stammt von Streetartist Interesni Kazki. Dabei hat er eine bekannte Geschichte neu interpretiert – und zwar die von Odysseus und wie der den Zyklopen Polyphem überlistete. Ihr erinnert euch sicherlich noch: Odysseus war mit seinen Männern in der Höhle von Polyphem eingesperrt. Einige der Männer wurden bereits verspeist und der Rest (inklusive Odysseus) entkam dem einäugigen Riesen, weil sie ihm einen brennenden Holzpfahl ins Auge rammten und danach unter den Bäuchen der Schafe flohen. Der Künstler taufte sein Werk ebenfalls „Odysseus escape from Polyphemus“ und er spielt hier auf die sizilianische Situation und die Beziehung zwischen Politik und Mafia an.

Interesni-Kazki-Mural-Klonblog2
Interesni-Kazki-Mural-Klonblog3
Interesni-Kazki-Mural-Klonblog4
Interesni-Kazki-Mural-Klonblog5
Interesni-Kazki-Mural-Klonblog6
Interesni-Kazki-Mural-Klonblog7
(via)

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein