Ein vermeintlich neues Logo für IKEA

Design - 9. Nov. 2015 von Carina // 3 Kommentare

Freytag-Anderson-Ikea-KlonblogIm Alltag trefft ihr sicherlich auch immer wieder auf Verpackungen oder Webseiten, die ihr am liebsten umgestalten würdet. Das schottische Design-Studio Freytag Anderson hat dies gleich mal in die Tat umgesetzt. Das ICON Magazine hatte das Team nämlich gebeten, das Logo des von IKEA neu zu überdenken. Obwohl Creative Director Daniel Freytag selbst großer Fan des Einrichtungshauses ist, fand er, dass das Logo optisch mittlerweile nicht mehr zum Rest des Unternehmens passt. Also entwickelte man ein Modular-System für die 4 bekannten Buchstaben – angelehnt an die Möbelbauanleitungen. Die ovale Form des Logos wurde komplett über Board geworfen, um die Lesbarkeit auch bei kleineren Darstellungen zu gewährleisten. Die Idee hinter diesem Redesign-Projekt könnt ihr hier noch ausführlich nachlesen.

At the head of the IKEA brand it feels rather odd, out of sync with the rest of the company. Obviously the logo enjoys huge recognition but I believe this can be improved upon.

Freytag-Anderson-Ikea-Klonblog2
Freytag-Anderson-Ikea-Klonblog3
Freytag-Anderson-Ikea-Klonblog4
(via)


3 Kommentare [ Trackback | RSS 2.0 ]

  • Bettia sagt:

    Mein erster Gedanke war – „hey super“. Dann habe ich genauer hingeschaut und Ikea wurde zu Edeka. Aber bei dem Bild in weiß auf der Kiste denke ich immer noch: „hey super!“

  • Manuel sagt:

    „Supergeil“ auf dem Karton, aber ansonsten leider EDEKA.

  • Millus sagt:

    Schöne Idee. Mir gefällt es.
    Problem ein Unternehmen wie IKEA würde bei einem Logo Wechsel auf gigantische Kosten stoßen. Von der Visitenkarte bis zum Ladenlogo – alles müsste erneuert werden. Und da IKEA eher zu den sparsamen Unternehmen gehört wird das alte Logo sicher noch eine lange Zeit erhalten bleiben.

Dein Kommentar »

(bitte keine Keyword-Namen)

(wird geheim gehalten)

« »




Kategorie: Werbung

Haben wir zum Fressen gern: Danny DeVito als M&M für den Super Bowl - danny devito super bowl 1
Amazons Alexa verstummt und bekommt einen Ersatz - amazon alexa super bowl 7
Hysterische Frauen im neuen Werbespot von Old Spice - old spice video 6

Haben wir zum Fressen gern: Danny DeVito als M&M für den Super Bowl

Amazons Alexa verstummt und bekommt einen Ersatz

Hysterische Frauen im neuen Werbespot von Old Spice

Kategorie: Gadgets

Flow Hive 2 – die wohl schonendste Art, Honig zu „zapfen“ - flow hive collects honey beehives single push button 02
Gestimer - Der einfachste Timer für deinen Mac - gestimer mac ios tool 03
Fotos statt Farben – Zauberwürfel mit neuem Anstrich - zauberwuerfel mit portraitfotos cubism 02

Flow Hive 2 – die wohl schonendste Art, Honig zu „zapfen“

Gestimer – Der einfachste Timer für deinen Mac

Fotos statt Farben – Zauberwürfel mit neuem Anstrich

Kategorie: Fun

Optische Täuschung: Jetzt macht uns eine Straße wieder verrückt - these two photos are completely identical optical illusion 2
Was für ein Hundeleben: Situationen, die jeder Hundebesitzer kennt - dog illustrations comics erez zadok14
Die wahren Slogans namhafter Firmen - brutally honest slogans feat 1 620x350

Optische Täuschung: Jetzt macht uns eine Straße wieder verrückt

Was für ein Hundeleben: Situationen, die jeder Hundebesitzer kennt

Die wahren Slogans namhafter Firmen