Elektronischer Stift „Appen“ für Kinder…

snygo_files002-appen
Ist man auf einem Kindergeburtstag eingeladen und kann nicht so viel Geld ausgeben wie die Großeltern, landet das eigene Geschenk leider oft erstmal in der Ecke. Das neue iPad oder der krasse Spielecomputer ist halt erstmal der Renner.  Mit dem neuen Appen vom Spielzeughersteller Giochi Preziosi Deutschland habt ihr jedoch die Chance, sofort Begeisterung beim Geburtstagskind auszulösen, und ihr müsst dafür nicht mal 20 Euro ausgeben.

Der Appen, das Wort kombiniert App und Pen zu einem griffigen Eigennamen, ist ein digitaler Stift, der sich über den Kopfhöreranschluss mit dem Tablet oder Smartphone verbinden lässt. Ob das Endgerät kompatibel ist,  könnt ihr unter www.appen.it prüfen. Dann noch schnell die kostenlose App runtergeladen (die natürlich in Zusammenarbeit mit Kinderpsychologen entwickelt wurde, man will ja die Kinder nicht völlig verkorksen), und schon kann es losgehen.  

Die Kleinsten können mit dem Appen prima zeichnen und ausmalen. Die druckempfindliche Spitze merkt dabei, wie stark das Kind aufdrückt und lässt die Linie entsprechend dick ausfallen. Verschiedene Ausmalbilder und Hintergründe, animierte Sticker und Malwerkzeuge fordern auch die Kreativität größerer Kinder heraus. Damit es auf keinen Fall langweilig wird, lassen sich zudem verschiedene Schwierigkeitsgrade einstellen.

Die Kunstwerke können dann einfach per Mail oder auch Facebook geteilt werden, um beispielsweise die Onkel und Tanten bezüglich der zeichnerischen Fortschritte auf dem Laufenden zu halten. Oder dem edlen Spender zu zeigen, dass man sein Geschenk auch nutzt.


Die größeren Kinder werden sich außerdem recht schnell im Schreiben und Rechnen versuchen. Sie erhalten den ersten spielerischen Kontakt zu Buchstaben und Zahlen und können diese mit dem Appen direkt nachmalen. Interaktive Belohnungen halten die Motivation aufrecht und steigern Spaß und Ehrgeiz.

Spiele gibt es für den Appen auch, hierbei nutzt man die Stiftspitze als Joystick. Insgesamt also ein sehr vielseitiges Gerät, das sicher nicht zur Dauerbespaßung, aber beispielsweise für längere Autofahrten bestens geeignet ist, um die Zeit wie im Fluge vergehen zu lassen.

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein