Elon Musk verbindet Dubai und Abu Dhabi in zwölf Minuten

hyperloop-dubai16
Zwischen Dubai und Abu Dhabi liegen ungefähr 150 Kilometer. Das heißt: Wenn du von einer der beiden Metropolen in die andere reisen willst, dann brauchst du dafür etwa drei Stunden mit dem Bus oder knappe 50 Minuten mit dem Flugzeug. Der Technik-Visionär Elon Musk will es aber ermöglichen, dass die Strecke demnächst in zwölf Minuten zu bewältigen ist – und zwar mit dem Unterschall-Zug Hyperloop One.

Mit rasanten 1.126 Kilometern pro Stunde soll das Verkehrsmittel unterwegs sein. Und damit auch beim Ein- und Aussteigen keine Zeit verlorengeht, gehen die Passagiere an speziellen Stationen an Bord. Es gibt verschiedene Pods, in die man einsteigt und die dann an den Zug gekoppelt werden. Der schießt anschließend in Fast-Übeerschall-Geschwindigkeit zum nächsten Bahnhof. So können 8.640 Passagiere pro Stunde abgefertigt werden. Die Strecke zwischen Dubai und BAu Dhabi soll im Jahr 2020 fertig sein.










Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein