Es ist angerichtet: Facebook vs. StudiVZ

Archiv - 1. Mrz. 2008 von Andreas // 1 Kommentar

Und eine weitere Meldung, welche nicht direkt mit Suchmaschinen und damit zum Hauptthemengebiet dieses Blogs passt, jedoch meiner Meinung nach trotzdem mehr als „erwähnenswert“ ist.

Das Social Network Facebook steht ab heute in deutscher Sprache zur Verfügung. Damit kann das schon lang mit Spannung erwartete Duell gegen den bisherigen Marktbeherrscher StudiVZ beginnen.

Viel ist im Vorfeld über die beiden sehr ähnlichen Social Networks berichtet worden. Jetzt wird sich herausstellen, ob die VZs vom Holtzbrinck-Verlag überhaupt eine Chance mit ihrem Facebook-Klon haben.

Meine persönliche Zukunftsprognose

Durch die vielen Berichte, vor allem in Deutschland, über den bevorstehenden Start Facebooks hat sich auch schnell verbreitet, dass Facebook einfach mehr Möglichkeiten zu bieten hat und seinen Usern mehr Freiheiten in der Anpassung lässt. Dadurch werden viele interessierte Nutzer, welche natürlich auch schon in StudiVZ aktiv sind, sich beim „Original“, bei Facebook anmelden. Diese Nutzer werden schnell davon überzeugt sein, dass Facebook das bessere StudiVZ ist und diese Meinungen haben in solch grossen Netzwerken schnell die Runde gemacht.
Dadurch wird das Interesse an Facebook weiter steigen und es kann vielleicht schneller als erwartet die ominöse „kritische Menge“ eines Netzwerkes, welche überschritten werden muss, erreichen, um langfristig wachsen zu können.

Durch die bereits angesprochenen besseren und vielseitigen Funktionen von Facebook, wird sich auch im deutschsprachigen Raum das Social Network aus den USA durchsetzen und dem schlechten Klon StudiVZ langfristig keine Chance geben. Das auch, da Facebook deutlich innovativer als das eher träge StudiVZ agiert und die Nutzer selbst eigene Erweiterungen basteln und das Netzwerk selbst technisch verbessern und erweitern können.

Internetmarketing-News hat eine andere interesseante Idee zu diesem Thema:

„Meiner Meinung nach würde Facebook gut daran tun die VZs zu übernehmen.“

Wie auch immer, es wird ein interessantes und wohl auch richtuingsweisendes Duell der beiden Social Networks werden.

Weitere Meinungen zum Start des deutschsprachigen Facebooks:

[BasicThinking]
[zweinull.cc]
[NeueMedienBlog]


Kommentare [ Trackback | RSS 2.0 ]

  • sehr interessant der artikel.
    auch ich verfolge das thema seit einiger zeit und habe mich bei beiten plattformen angemeldet.

    ich denke ein großer vorteil bei facebook ist wirklich die flexibilität durch die diversen module.
    diese machen es leichter auch mit fremden menschen in kontakt zu kommen.
    bei studi gibt es ja bis jetzt nur die möglichkeit der suche und dann jemanden anzusprechen.
    durch die einzelnen module ergeben sich auf facebook viele kleine gruppen, welche untereinander agieren können.
    dazu kann man dort auch zeit verbringen ohne jemanden zu kennen, da man seine seite mit ebendiesen modulen verändern kann.

    studiVZ hat grundsätzlich nur einen vorteil: die masse der menschen.
    es ist auch für mich erstaunlich wie viele leute von heute und früher man dort trifft.

    es grüßt,
    mika|volucer

Dein Kommentar »

(bitte keine Keyword-Namen)

(wird geheim gehalten)

« »




Kategorie: Gadgets

Der Lego-Aufräum-Roboter - lego sweeping robovac made of lego bricks is the best 02
bytewerk baut ein riesiges Tetris-Feld aus Flipdot-Anzeigetafeln - A Mechanical Flipdot Tetris Machine 01
Alte Videos auf neuem Bildschirm: Wir testen den Samsung QLED TV Q7F mit KlonBlog-Klassikern - samsung qled q7f qe65q7fgmtxzg klonblog 05

Der Lego-Aufräum-Roboter

bytewerk baut ein riesiges Tetris-Feld aus Flipdot-Anzeigetafeln

Alte Videos auf neuem Bildschirm: Wir testen den Samsung QLED TV Q7F mit KlonBlog-Klassikern

Kategorie: Fun

Ein heißes Bad im Eis-Whirlpool - making hot tub ice 01
Frucht zerstört Frucht - slowmoguys fruit03
Alptraum aller Eltern: Barfuß auf LEGO gehen – neuer Weltrekord - lego walk rekord lauf video 03

Ein heißes Bad im Eis-Whirlpool

Frucht zerstört Frucht

Alptraum aller Eltern: Barfuß auf LEGO gehen – neuer Weltrekord

Kategorie: News

Wir haben verstanden: Wörterbuch AfD – Deutsch - woerterbuch afd deutsch
PocketSprite: Retro-Gaming-Spaß für die Hosentasche - pocketsprite 07
KlonBlog auf Tour: Der neue Kobold Saugwischer von Vorwerk - vorwerk sp600 klonblog hamburg 01

Wir haben verstanden: Wörterbuch AfD – Deutsch

PocketSprite: Retro-Gaming-Spaß für die Hosentasche

KlonBlog auf Tour: Der neue Kobold Saugwischer von Vorwerk