Follow Me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook…

Seit der ersten Auflage von diesem Handbuch hat sich einiges in der Welt der sozialen Netzwerke getan. Es gab noch kein Google+ und das VZ-Netzwerk war im deutschsprachigen Raum noch genauso wichtig wie Facebook… Mit der zweiten Auflage tragen die beiden Autoren, Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour den Veränderungen Rechnung.

Dabei richtet sich dieses Buch nicht an professionelle Marketing-Experten, sondern vielmehr an Einsteiger. Hier werden keine komplexen Strategien vorgestellt, sondern vielmehr der Grundstein für das Verständnis der virtuellen “Du-Gemeinde“ gelegt. Denn wer nicht versteht, wie man hier kommuniziert, tritt sich selbst auf den Fuß. Das Buch zeigt Möglichkeiten, wie man sich in dem für Unternehmen ungewohnten Umfeld bewegt und seine eigenen Aktivitäten protokollieren, überwachen und auswerten kann. Es weißt auf Vorteile aber auch auf Gefahren der sozialen Medien und Netzwerke hin. Und hier ist auch der Knackpunkt des Buches. Man wird zwar darauf hingewiesen, dass man sich Strategien überlegen sollte, wenn etwas bei einer Social Media Kampagne anbrennt, jedoch fehlen die Informationen, was in welchen Situationen helfen könnte. Einige Beispiele wären gerade für Anfänger hier wünschenswert gewesen.

Im Vergleich zur ersten Auflage bietet die Neuauflage des Buches zumindest schonmal viel mehr Rechtstipps, zum Beispiel über Fotos, eigene Inhalte, dem Copyright und dem Impressum. An dieser Stelle wäre jedoch zu bemerken, dass es gerade bei dem strittigen Thema Datenschutz an Rechtshinweisen mangelt. Im Buch werden unter anderem verschiedene Tracking- und Monitoring-Tools vorgestellt. Jedoch gibt es bei einigen immer noch Diskussionen, ob diese mit der Datenschutzgesetzgebung konform sind. Gerade Einsteiger sollten mit diesen Kapiteln des Buches vorsichtig umgehen und sich gegebenenfalls noch weitere Informationen und aktuelle Urteile einholen.

Fazit: Dieses Buch legt einen soliden Grundstein für den Beginn eines erfolgreichen Social Media Marketings. Erfahrene E-Marketer werden hier jedoch kaum Neues entdecken. Und für Einsteiger wird ab einen bestimmten Punkt weiterführende Lektüre zu speziellen Themen wohl nötig sein…

Verlag: Galileo Computing
Autoren: Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour
Preis: 29,90 Euro (bei Amazon.de bestellen)
ISBN: 978-3836218627

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein