Glückwunsch Wikipedia, zum 7.Geburtstag

Das Informations- und Wissensportal Wikipedia, welches am 15. Januar 2001 an den Start ging, feierte gestern seinen 7. Geburtstag! Die von den beiden Gründern Larry Sanger und Jimmy Wales gestartete freie Online-Enzyklopädie beinhaltet bereits über neun Millionen Artikel zu verschiedensten Themen in dutzenden Sprachen. Daraus ergeben sich über 24 neue Artikel, welche jede Minute von Usern erstellt werden.

Dabei hat das Wissens-Portal die letzten Jahre einiges an seinem guten Ruf einbüssen müssen. Die Qualität vieler Beiträge sank aber auch der Verfälschungsvorwurf an einigen Artikeln (hauptsächlich jene über Unternehmen und Organisationen) wurde laut. So gilt Wikipedia heute nicht mehr als eine so gern gesehene Quelle, da vorallem die Qualität unter der steigenden Quantität stark leidet.
Wikipedia ist und bleibt jedoch ein einmaliges Projekt, welches viele Nachahmer und Neider haben sollte. So wird z.B. auch Google seine eigene Wissens-Plattform unter dem Namen „Knol“ bald starten [Details »]. Trotz der hohen Userzahlen hat es Wikipedia nicht verstanden die vor allem steigenden Servekosten eigenständig decken zu können. Da man auf der Seite selber komplett auf Werbung verzichtet, ist man auf Spenden der Nutzer angewiesen. Erst vor wenigen Wochen hat Wikipedia durch eine Spendenaktion über zwei Millionen US-Dollar einnehmen können. Gebraucht hätte das Unternehmen aber mehr als vier.

Trotz alledem war und ist Wikipedia eine Wissens-Plattform, welche wesentlichen Anteil am Aufsteig des Webs hatte.
In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch, Wikipedia!

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein