Google mit Plus-Box Feature bei Suchergenissen

Die Suchmaschine Google hat seinen Suchergebnissen ein neues Feature hinzugefügt! Die so genannte Plus-Box zeigt zusätzlich Informationen zu Unternehmen, nach welchen gesucht wird, an. In dieser Box, welche der User vor den eigentlichen Suchresultaten aufklappen kann, erscheint eine Kurzinformation über das Unternehmen, die aktuellen Aktienkurse und wenn möglich die Lage des Unternehmens/Restaurants usw. auf einem Ausschnitt von GoogleMaps. Dieses Feature steht zurzeit nur bei Suchergebnissen auf Google.com zur Verfügung.

Details und Screenshots…

Googles Plus-Box-Feature

Bisher erscheint diese Plus-Box nur bei wenigen Unternehmen, jedoch sollte sich dies wohl schnell ändern und auch die Ausweitung auf Google.de und anderen Google-Seiten sollte nicht lange auf sich warten.

Wenn man nun z.B. nach Google sucht erscheint zusätzlich zum ersten Suchtreffer ein  Zeichen, welches die Plus-Box öffnet.

 

Dies geöffnete Box lässt die nachfolgenden Suchbegriffe nach unten rücken. Es werden kurze Informationen über Google angezeigt, die aktuellen Aktienkurse erscheinen und ein Link zur Google-Finance-Seite des Unternehmens.
Das ganze in gewohnt übersichtlichen und schnörkellosen Google-Design.

 

Bei z.B. Restaurants enthält die Plus-Box keine Aktienkurse sondern die Adresse, einen GoogleMaps-Ausschnitts des Standortes und Links zu Reservationen und Menu-Informationen.

 

 

Man könnte meinen, dass sich das neue Feature von Google an der grauen Box aus der neuen Wikia-Search-Suchmaschine orientiert! Doch schon Mitte des vergangenen Jahres sind diese Plus-Boxes vereinzelt bei Suchanfragen aufgetaucht, jedoch nicht standardmässig wie es jetzt der Fall ist. Es ist ein Feature, welches die Übersichtlichkeit der Suchergebnis-Seite nicht beeinflusst, da man die Box separat aufklappen kann. Die beinhaltenden Informationen sind aber wohl für die wenigsten Internet-User von grossem Nutzen.
Auf der Idee, weitere Informationen zu den Suchresultaten hinzuzufügen, lässt sich aber aufbauen!

Hier ein Beispiel-Suchbegriff: Google.com

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein