Grüne Lunge: Urbaner Baumhaus-Traum

snygo_files002-urban-treehouse
Da sieht man das Haus vor lauter Bäumen nicht: Selbst eine relativ grüne Stadt wie Berlin könnte sowas wie hier im Kampf gegen dicke Abgasluft gebrauchen. Dieses, nun sagen wir mal, Baumhaus verfügt über fünf Stockwerke, 63 Wohneinheiten und – das ist der Knaller – 150 Bäume unterschiedlichster Art in riesigen Töpfen, die unfassbare 200.000 Liter Kohlendioxid in der Stunde wegarbeiten.

Wer das Glück hat, in dieser grünen Lunge im italienischen Turin zu wohnen, der profitiert von der natürlich gefilterten Luft, ist außerdem abgeschirmt vom Straßenlärm und kann sich in ein angenehmes Mikroklima einmuckeln, dass die Hitze des Sommers und die Kälte des Winters vor der Tür stehen lässt. Die wellenförmige Architektur mit den baumförmigen Holzelementen ist traumhaft, im wahrsten Sinne: Hätte mich nicht gewundert, wenn dieses Haus aus einem besonders fantasiereichen Kinderbuch stammen würde.







Fotos © Beppe Giardino (via)

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein