Ikea: Projizierte Guerilla-Werbung in Kinofilmen

Guerilla - 16. Dez. 2009 von Andreas // 2 Kommentare

Ikea: Projizierte Guerilla-Werbung in Kinofilmen - ikeacinema2

Bei dieser Guerilla-Kampagne haben kreative Köpfe aber mal wieder ganze Arbeit geleistet. Werbung in Kinos … eigentlich ja nichts besonderes mehr. Entweder läuft sie ganz klassisch vor dem Film, oder sie ist als Schleichwerbung (Product Placement) in die Filme mit eingearbeitet, oder (meines Wissens eine aber bereits verbotene Methode) Produktbilder werden so kurz eingeblendet, dass man sie zwar bewusst gar nicht wahrnimmt, dafür aber unbewusst dann doch irgendwie mitbekommen hat.

Im Auftrag von Ikea hat sich die Agentur „DDB Germany“ nun eine weitere Methode einfallen lassen, wie man Kinobesucher inmitten des Films mit seiner Werbung erreicht. Mit einem kleinen Projektor wurden in bestimmten Filmen, in denen Ikea-Produkte wie Regale oder Besteck zu sehen waren, die Produktbezeichnungen und Preise einfach auf die Leinwand projiziert. Neben Brad Pitt, George Clooney und Co. erschien also auf einmal ein Schriftzug, der deutlich machte, dass es sich dabei um Ikea-Artikel handelt.

Eine kreative und innovative Idee, Werbung unters Volk zu bringen, ist das auf jeden Fall. Aber mal ehrlich, mich persönlich würde das ganz schön nerven, beim Film immer irgendwelche Werbebotschaften eingeblendet zu bekommen. Wenn Ikea dafür einen Teil der Eintrittspreise übernehmen würde, ok. Aber ein echtes Filmvergnügen ist das wohl nicht mehr, wenn man nun auch mitten im Film so offensichtlich mit Werbung zugeballert wird. Die Idee ist klasse … nur bei sowas kann Werbung dann auch ganz schnell mal zu Antiwerbung werden.

Ikea: Projizierte Guerilla-Werbung in Kinofilmen - ikeacinema(Klick zum Vergrössern)

via Adsoftheworld


Dein Kommentar »

(bitte keine Keyword-Namen)

(wird geheim gehalten)

« »




Kategorie: Art

Claire Sunho Lee illustriert Produkte ikonischer Marken - brands and consumerism inception by claire sunho lee 04
Urban Gardening trägt Früchte: Flensburger Honig - honig flensburg produkt sommer 03
Banksys Walled Off Hotel hat neue Souvenirs im Shop - walled off hotel souvenir series banksy 00

Claire Sunho Lee illustriert Produkte ikonischer Marken

Urban Gardening trägt Früchte: Flensburger Honig

Banksys Walled Off Hotel hat neue Souvenirs im Shop

Kategorie: Fotografie

„ComboPhoto“ – neue witzige Mashups von Stephen McMennamy - stephen mcmennamy laesst seine bilder mal wieder perfekt miteinander verschmelzen 03
Rob und Nick Carter fotografieren Yoga-Posen aus ungewöhnlicher Perspektive - this couple of artists photographs yoga poses 05
Fotograf inszeniert das komplizierte menschliche Innenleben - inner dialogue by photographer romain laurent 02

„ComboPhoto“ – neue witzige Mashups von Stephen McMennamy

Rob und Nick Carter fotografieren Yoga-Posen aus ungewöhnlicher Perspektive

Fotograf inszeniert das komplizierte menschliche Innenleben

Kategorie: Fun

Ein heißes Bad im Eis-Whirlpool - making hot tub ice 01
Frucht zerstört Frucht - slowmoguys fruit03
Alptraum aller Eltern: Barfuß auf LEGO gehen – neuer Weltrekord - lego walk rekord lauf video 03

Ein heißes Bad im Eis-Whirlpool

Frucht zerstört Frucht

Alptraum aller Eltern: Barfuß auf LEGO gehen – neuer Weltrekord