INFOGRAFIK: Wie schnell ist LTE?!

klonblog_dailybri-001a-infografik-lte

Die Geschwindigkeit des Netzes spielt heutzutage ein weitaus größere Rolle als noch vor einigen Jahren. Da waren wir es gewohnt, mit unseren 56k Modem durchs World Wide Web zu surfen. Heute aber muss alles schnell und flüssig laufen. Schließlich nutzen wir das Internet nicht mehr nur zum Rumsurfen, sondern erledigen unseren halben Alltag im und mithilfe des Internets.

Natürlich gibt es auch Unterschiede der Surfgeschwindigkeit mit Smartphones. So kommen laut Infografik die Smartphone-User per 3G (im Vergleich zum Computer) ganze 40% langsamer ans Ziel. Bei einer LTE-Verbindung sieht das Ganze schon anders aus. Die durchschnittliche Ladezeit auf dem Computer betrug 7,1 Sekunden. Das Android-Phone schafft es auf 8,1 Sekunden. Dicht gefolgt vom iPhone. Getestet wurden dabei 200 E-Commerce Seiten.

Wer viel Wert auf seine Surfgeschwindigkeit legt, sollte sich beim Umzug in eine neue Wohnung vorher erkundigen, welche Geschwindigkeiten in der Umgebung erreicht werden können. Aber auch wenn man am Wechsel seines Anbieters interessiert ist, sollte man die Verbindungen überprüfen. Der Speedtest auf 4G.de kann da helfen.

Dieser Test kann die Geschwindigkeit einer LTE-Verbindung messen. Für wen das alles Hieroglyphen sind: LTE bedeutet „Long Term Evolution“ und ist ein Mobilfunkstandard der vierten Generation. Dank diesen Tests kann man ebenso die Übertragungsraten überprüfen, die vom Netzbetreiber versprochen worden sind. Das alles kann man ganz einfach in wenigen Sekunden online machen. Dann erhält man ein Ergebnis mit einem Tarifüberblick der verschiedenen Anbieter.

Die Infografik zeigt weiterhin, dass beispielsweise das iPad Websiten 22% schneller lädt als das Tablet von Android. Aber einige Webseiten brauchen sogar mehr als 20 Sekunden, um auf dem Smartphone geladen zu werden. Die Mehrzahl der User macht eine „normale“ Ladezeit jedoch bei 4 Sekunden fest.


Designed by Fusion Creative

(via)

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein