Inspiriert vom Filmplakat für „A Clockwork Orange“ – die Illustrationen von Nicolas Dehghani

Keine Kunst ohne Einflüsse, die sie geprägt hat! Mal mehr, mal weniger bewusst lenken Idole den Schaffensprozess. Damit Künstler jedoch nicht zum Nachahmungstäter werden, müssen sie ihren eigenen Stil finden. Wenn man genau hinsieht, kann man in den Werken des Illustrators Nicolas Dehghani dennoch die Spuren von Philip Castle erkennen. Der Airbrushkünstler hat eng mit dem Filmemacher Stanley Kubrick zusammengearbeitet. Die Plakate sowohl für „A Clockwork Orange“ als auch für „Full Metal Jacket“ stammen aus Castles Feder. Außerdem designte der Brite unter anderem Albumcover für David Bowie, Pulp und die Rolling Stones.

Statt mit der Airbrushpistole geht Nicolas Dehghani mit dem digitalen Zeichenstift ans Werk. Dabei setzt er an einer Stelle an und zeichnet so lange, bis die Bildfläche ausgefüllt ist. So, wie man es mit einer Kritzelei beim Telefonieren macht. Der Pariser Illustrator ist Art Director bei der Agentur CRCR. Jedoch sind es nicht die Werbeplakate, sondern seine persönlichen Illustrationen, die unsere Aufmerksamkeit auf ihn gelenkt haben.













(via) Copyright Nicolas Dehghani

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein