Knallharter Direktvergleich: LG V30 vs. professionelle RED-Filmkamera


Vor einem Wochenendtrip stellt man schon mal die Frage: Soll ich die Kamera mitnehmen oder reicht das Smartphone? Schließlich will man nur so viel Gepäck wie nötig mitschleppen und ein Gerät zu Hause zu lassen, kann da tatsächlich entlasten. Hinzu kommt, dass Smartphones mittlerweile durchaus passable Schnappschüsse erlauben. Was jedoch für die Freizeit reicht, muss sich noch lange nicht im beruflichen Alltag bewähren, vielmehr noch, wenn es um bewegte Bilder geht.

Daher wirkt der folgende Direktvergleich zwischen dem LG V30 und der RED-Filmkamera geradezu unverschämt, aber was lässt man sich nicht alles einfallen, um sein Produkt zu promoten? Genau, richtig geraten, der Clip ist von LG gesponsert und sollte daher mit gesunder Skepsis genossen werden. Neugierig war ich aber trotzdem. Was kann die handliche Smartphone-Kamera der RED Weapon schon entgegenhalten?

Dank der zwei integrierten Kameras mit je 16 bzw. 13 Megapixeln sind beim LG V30 4K drin. Allein das ist schon beeindruckend. Zahlreiche Color-Grading-Einstellungen sowie weitere Features und ein zusätzlicher Mini-SD-Slot runden das Angebot der handlichen Kamera ab.

Für den Vergleich wurde die legendäre Longboard-Szene aus „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“ nachgestellt. Diesmal wird jedoch in Utah, nicht in Island gedreht. Das Endergebnis der zwei Aufnahmen in der Gegenüberstellung ist wirklich verblüffend, wenn man bedenkt, dass eins davon vom Smartphone eingefangen wurde.

Zu bedenken ist jedoch, dass eine Reihe von Gadgets beispielsweise die Bildstabilisation verbessert haben. Freihand wären dieselben Ergebnisse undenkbar. Für den Hobby-Filmemacher ist es jedoch womöglich eine Erleichterung zu wissen, dass er sich nicht erst in alle Funktionen der RED reinfuchsen muss, um einen schaubaren Clip auf YouTube zu stellen. Für den richtigen Walter Mitty – also die Kinoleinwand – reicht’s dann aber doch nicht, logisch eigentlich.

LG V30 vs. $50,000 RED Weapon – Replicating the Walter Mitty Longboard Scene



(via)

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein