Magenta VR App – Mein Smartphone zeigt mir die Welt, wie sie mir gefällt: voller Action


Minicomputer und Multimedia-Powerhouse – das Smartphone ist mittlerweile weit mehr als nur ein Gerät zur zwischenmenschlichen Kommunikation. Surfen, chatten, Schnappschüsse machen und: die Welt Dank Virtual Reality mit völlig neuen Augen sehen. Aber gibt es eine Plattform, auf der man die besten 360°- und VR-Videos findet? Und muss man sich dafür teures VR-Equipment zulegen? Die Magenta VR App der Telekom beantwortet diese beiden Fragen ganz einfach mit „Ja!“ und „Nein!“.

Mit der Magenta VR App entdeckst du bei jedem Besuch neue abwechslungsreiche 360°-Videos aus den Bereichen Entertainment, Sport, Musik und Bildung direkt auf deinem Smartphone-Display. Starte einfach ein Video nach deinem Geschmack und du bekommst ein raumfüllendes Rund-um-Erlebnis, indem dein Handy intuitiv nach oben, unten, links und rechts bewegst. Du willst komplett in die virtuelle Welt abtauchen und deine Umwelt völlig ausblenden? Kein Problem, nutze dafür eine spezielle Brille wie die Samsung Gear VR, Zeiss VR One Plus oder ein Starter-Cardboard aus Pappe. Plötzlich erlebst du rasante Stunts, eindrucksvolle Städte-Trips oder Film-Specials direkt vor deinen Augen, als wärst du mittendrin. Jetzt heißt es anschnallen, denn gerade die Action-Videos werden dich wohl vom Hocker reißen. Kein Wunder, dass die Telekom rät, auf sicheren Abstand zur Wohnungseinrichtung zu gehen oder die App nur im Sitzen zu verwenden. Wenn du eine VR-Brille erst einmal aufhast, wirst du sehen, warum.

Magenta Virtual Reality ist Dein Einstieg in die virtuelle Welt. Immer die besten VR-Inhalte aus Entertainment, Sport und Musik auf einen Blick. Erlebe 360°-Videos und profitiere von VR-App Deals unserer Exklusivpartner. Einfache Nutzung mit und ohne VR-Brille.“

Schauen wir uns die App mal etwas genauer an. Beim Öffnen hast du die Auswahl die Videos mit oder ohne VR-Brille anzusehen. In der sogenannten Lounge gibt es dann verschiedene Themenbereiche: Neuheiten, Sport, Musik. Exklusiv für die Magenta VR App hat die Telekom den Freestyle-Motocross-Champ Luc Ackermann vor die VR-Linse genommen und zeigt seine Highlights in mehreren 360°-Videos. Der 20-Jährige aus dem thüringischen Niederdorla gilt als Wunderkind der FMX-Szene, stürmt sämtliche Ranglisten und räumt einen Rekord nach dem anderen ab.

Bereits im zarten Alter von sechs Jahren unternimmt er seine ersten Sprungversuche auf dem Minibike. Gemeinsam mit 17 weiteren Freestylern präsentierte er 2013 in London ein Backflip-Spektakel als handle es sich dabei um Synchronschwimmen. Die Aktion schaffte es prompt ins Guinness-Buch der Rekorde. Im Oktober 2017 setzte er mit dem jüngsten Double Backflip auf einem Motorrad zum Höhenflug an und sicherte sich einen weiteren Weltrekord. Übers Ziel hinaus gesprungen ist er aber noch lange nicht. Erst am 5. Mai bewies er bei der FIM Europe FMX European Championship in Mannheim erneut seine Nerven aus Stahl: Mit waghalsigen Manövern – Surfer Tsunami Flip über die 24 Meter Rampe, Egg Roll und Double Backflip – heimste Luc ganze 418 Punkte ein. Und wurde damit der jüngste FMX Europameister aller Zeiten.

Luc Ackermann is unstoppable!! Congrats for winning the European Championship this year in Mannheim! Luc Ackermann is LEGEND !!!

Neugierig geworden? Dann zieh dir die riskantesten Sprünge über die staubig-sandige Bühne nochmal hautnah während der Sommerpause von NIGHT of the JUMPs rein. Am 6. Oktober geht es mit der FIM Freestyle MX World Championship in Köln weiter. Und einer wird garantiert neue Rekorde aufstellen.

Die besten 360°- und VR-Videos in einer App

Die Magenta VR App bietet neben Action natürlich ein breit gefächertes Unterhaltungsangebot. Nach dem Motto „So hast du Kunst noch nie gesehen!“ kannst du dir ab sofort einzigartige virtuelle Kunstwerke, sogenannte VR-Experiences, ansehen, die die Grenzen gelernter Sinneswahrnehmung und gängigen Kunstformen überschreiten. Diese besonderen Videos sind Teil des ersten Virtual Reality & Arts Festivals VRHAM! in Hamburg. Mit dabei sind u.a. das Werk von BBC/Scottish Ballet ‚A Perfect Place‘ und ‚Der Geisterseher‘ vom Nationaltheater Mannheim/Kunstkollektiv CyberRäuber.

Mit der App kannst du aber auch besondere Orte und Naturlandschaften „besuchen“. So ist zum Beispiel ‚A Perfect Day‘ eine einmalige Entdeckungsreise durch die Stadt der Engel. An der Seite der Talkshow-Stars Conan O’Brien und Ryan Seacrest machst du eine 360°-Tour durch das Herz von Los Angeles.

So, das war nun ein erster Einblick in das neue umfangreiche VR-Portal. Jetzt liegt es an dir, in die neue Unterhaltungswelt einzutauchen und weitere Videos zu entdecken. Darunter Specials zu Hollywood-Blockbustern, Red Bull Action und nicht zu vergessen: 360°-Best-ofs von Festivals wie Parookaville, Wacken, Rock am Ring und vieles mehr. Lade dir einfach gleich die Magenta VR App für iOS oder Android kostenlos im App Store herunter!

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung durch die Telekom. 

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein