nello one im Test: Das Upgrade für deine Gegensprechanlage

Gadgets Wir testen - 17. Mrz. 2018 von Andreas // 2 Kommentare

nello one im Test: Das Upgrade für deine Gegensprechanlage - nello one smarthome klonblog 06
Smart Home ist ein Thema, das mich wirklich sehr interessiert. Ich liebe diese ganzen Gadgets und nutze sie auch gern. Seit ungefähr einem Jahr habe ich zum Beispiel ein Smart Lock für die Wohnungstür. Das ist praktisch und macht einiges einfacher. Komme ich zum Beispiel die Treppe hoch, öffnet sich die Tür von allein – wie von Zauberhand. Auch anderen kann ich somit einen Zugang zu meiner Wohnung verschaffen, selbst wenn ich gar nicht in der Nähe bin. Besonders praktisch ist das für uns, wenn sich unsere Eltern ankündigen, um die Kinder aus der Kita abzuholen. Oder die Tante. Wir können länger arbeiten und unsere Wohnungstür aus der Entfernung mit dem Smartphone öffnen.

Allerdings wohnen wir in einem Haus mit mehreren Parteien und einer Haustür, die wir natürlich nicht mit einem Smart Lock ausstatten können. Somit musste unser Besuch bisher immer bei den Nachbarn klingeln, um ins Haus gelassen zu werden. Also musste für die Haustür eine andere Lösung her. Durch Zufall habe ich letztens nello one entdeckt. Nello ist ein kleines Gadget, das an der Gegensprechanlage in der eigenen Wohnung installiert wird.

Die Installation ist sehr einfach. Über eine App wurde ich durch ein einfaches Setup geführt. Ich musste zwei zusätzliche Kabel anschließen, die in das kleine Gerät gesteckt wurden. Das Ganze ist in 30 Minuten abgeschlossen. Die kleine Blackbox benötigt keinen externen Stromanschluss, sondern verwendet den Strom des Gegensprechtelefons. Nelly one soll mit fast jeder Gegensprechanlage kompatibel sein. Ob deine auch unterstützt wird, kannst du hier überprüfen.

nello one im Test: Das Upgrade für deine Gegensprechanlage - nello one smarthome klonblog 03
Nello ist sicher und unterstützt die modernsten Verschlüsselungsalgorithmen (TLS 1.2 und AES-256). Jeder nello one hat einen einzigartigen 256-bit Schlüssel, der niemals übertragen wird. Außerdem ist es von außen ja auch nicht sichtbar. Für die Installation ist keine Genehmigung deiner Hausverwaltung notwendig, du kannst das Upgrade jederzeit wieder rückstandslos entfernen.

nello one im Test: Das Upgrade für deine Gegensprechanlage - nello one smarthome klonblog 02

Nello one unterstützt im Moment folgende Features:

Homezone Unlock
Sobald du in einem festgelegten Bereich deiner Homezone bist, kannst du durch einfaches Klingeln deiner Wohnungsklingel den Summer auslösen und deine Haustür öffnen. Das Ganze funktioniert über das GPS-Signal deines Smartphones.

Nutzer hinzufügen
Natürlich kannst du auch weitere Benutzer hinzufügen, die dann dieselben Funktionen mit ihrem Smartphone nutzen können. Diese kannst du jederzeit deaktivieren und auch wieder aktivieren. Zum Beispiel kannst du so deinen Nachbarn Zutritt zu deinem Haus verschaffen, wenn du gerade im Urlaub bist.

Swipe to Unlock
In diesem Bereich in der App kannst du mit nur einem Wisch die Haustür öffnen. Schon irgendwie magisch. Diese Funktion nutze ich am häufigsten.

Zeitfenster zum automatischen Öffnen
Wenn du Besucher oder Handwerker erwartest, kannst du in der App festlegen, dass in einem bestimmten Zeitfenster die Tür direkt nach dem Klingeln geöffnet wird. Auf dieses Feature habe ich mich am meisten gefreut, allerdings ist dieser Bereich noch stark ausbaufähig. Ich würde mir wünschen, dass ich ein wiederkehrendes Zeitfenster hinterlegen kann, zum Beispiel jeden Mittwoch zwischen 16 und 18 Uhr. Oder dass sich die Tür nach drei Mal hintereinander Klingeln öffnet.

Zugang für Paketdienstleister oder Serviceanbieter
Wie das funktioniert, kann ich noch gar nicht sagen, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Hier kannst du Anbieter wie Foodora, Amazon Fresh, DHL usw. auswählen und ihnen eine Erlaubnis erteilen, damit sich die Tür automatisch öffnet. Das Ganze geht über einen Reiter in der App. Klingt spannend, brauche ich im Moment aber nicht.

nello one im Test: Das Upgrade für deine Gegensprechanlage - nello one smarthome klonblog 07
Es gibt übrigens sogar eine Paketversicherung über AXA. Ich zitiere mal die aktuelle Pressemitteilung:

nello hat hier alles bis zur letzten Meile bedacht, denn mit der zusätzlichen AXA-Paketversicherung für 49 € pro Jahr liegen alle Pakete ab dem Zeitpunkt der Zustellung bis zum Ende des Zustellungstages sicher auf der Fußmatte. Dabei deckt die AXA-Versicherung Pakete mit einem Warenwert von bis zu 500 Euro ab und haftet bei Diebstahl, Feuer, mut- und böswilligen Beschädigungen der Sendung. Somit kann der Warenkorb fleißig online gefüllt werden – sorgenfrei und bequem.“

Mein Fazit:

Ich finde nello one großartig, es bietet mir Erleichterungen und es macht Freude, so einfach ins Haus zu kommen. Aber es gibt es noch viel aufzuholen. Ab und zu fällt das System aus, die Homezone ist manchmal nicht genau genug und die Zeitfenster sollten dringend überarbeitet werden. In den zwei Monaten, in denen ich nello one nutze, hat sich da noch nicht viel getan. Bei solchen Gadgets sind neue Funktionen aber sehr wichtig. Der Smart-Home-Markt ist stark umkämpft und schnell kommt einer mit einem ähnliche Gadget auf den Markt. Ich behalte es im Auge und werde ggf. berichten.

Kaufen könnt ihr nello one bei Amazon für 119 €.

Wie sicher ist der digitaler Hausschlüssel? | Galileo | ProSieben

nello one im Test: Das Upgrade für deine Gegensprechanlage - nello one smarthome klonblog 01
nello one im Test: Das Upgrade für deine Gegensprechanlage - nello one smarthome klonblog 04

Die App im Detail

nello one im Test: Das Upgrade für deine Gegensprechanlage - nello one smarthome klonblog 08


2 Kommentare [ Trackback | RSS 2.0 ]

  • Marc sagt:

    ich verfolge das Produkt schon seit Zeiten, als es noch nicht nello hies.
    leider dauert alles extrem lange – siehe auch Facebook
    ebenso siehe die Kommentare bei Amazon

    Das soll nicht heißen, dass das Produkt nicht gut ist oder gut werden kann, weil evtl. die Idee garnicht schlecht ist, nur der aktuelle Zustand bzw. das Zusammenspiel scheint noch nicht zu harmonisieren.

    Unabhängig von der Funktionalität ist das Problem aber auch, ob das Produkt überall eingesetzt werden kann. In EFM, DHH oder ä. in der Regel nicht, da keine abschließbare zweit Türe vorhanden ist und der Postbote o.ä. soll mit Sicherheit nicht Zugang zum kompletten Haus haben oder?

    Alternativ für Bastler mit einer Fritz!Box:
    https://www.ip-phone-forum.de/threads/180121/

  • Maggy sagt:

    Top Smart Gerät aus Deutschland. Einrichtung problemlos.
    Funktioniert seit 3 Wochen ohne Probleme, einmal Serverausfall, über diesen wurde man aber vom Support vorbildlich per E-mail zeitnah informiert.

    Seit Heute ist die zugehörige App in deutsch für iOS. Jetzt noch Alexa, Google Home und Apple Homekit Anbindung dann ist das Teil perfekt.

Dein Kommentar »

(bitte keine Keyword-Namen)

(wird geheim gehalten)

« »




Kategorie: Design

Sobro Design stellt einen smarten Couchtisch vor – dieses Universalgenie lädt deine Gadgets auf, kühlt das Wasser ab und hilft dir, besser durchzuschlafen - sobro smart side table home 00
Moderne Vespa in schlankem Design und mit Elektromotor - giulio iacchetti classic vespa cantilevered seat electric motor 12
Hört, hört: Vinyl im Badezimmer - dj inspired bathroom designs 03

Sobro Design stellt einen smarten Couchtisch vor – dieses Universalgenie lädt deine Gadgets auf, kühlt das Wasser ab und hilft dir, besser durchzuschlafen

Moderne Vespa in schlankem Design und mit Elektromotor

Hört, hört: Vinyl im Badezimmer

Kategorie: Gadgets

Gestimer - Der einfachste Timer für deinen Mac - gestimer mac ios tool 03
Fotos statt Farben – Zauberwürfel mit neuem Anstrich - zauberwuerfel mit portraitfotos cubism 02
„Perpetual Vandal Boxes“: Die Sisyphusarbeit der Street Artists - perpetual vandal parse error anzeige 03

Gestimer – Der einfachste Timer für deinen Mac

Fotos statt Farben – Zauberwürfel mit neuem Anstrich

„Perpetual Vandal Boxes“: Die Sisyphusarbeit der Street Artists

Kategorie: Fun

Was für ein Hundeleben: Situationen, die jeder Hundebesitzer kennt - dog illustrations comics erez zadok14
Die wahren Slogans namhafter Firmen - brutally honest slogans feat 1 620x350
Witzige Suchbilder von Subtle Dildo - teaser subtle dildo finde den dildo

Was für ein Hundeleben: Situationen, die jeder Hundebesitzer kennt

Die wahren Slogans namhafter Firmen

Witzige Suchbilder von Subtle Dildo