NewsMap – Google News visualisiert

Es gibt ja bereits so einige Webseiten, die die Schnittstellen der verschiedensten Webdienste wie Digg und Co. ausnutzen, um sie in irgendeiner Form zu visualisieren und etwas schöner aufzubereiten.

NewsMap finde ich dabei eine der gelungensten Web-Visualisierungen. Hier werden die Nachrichten von Google News in einer Art Karte dargestellt. Die Grösse der einzelnen Nachrichtenfelder ist abhängig von der Höhe der zu dem Thema passenden Artikel in Google News. Die Farbe der Felder ist je nach Kategorie verschieden, also Sport = Blau usw.

So erhält man schnell einen guten Überblick über die aktuelle Nachrichtenlage. Die News lassen sich zudem auch filtern. Über diesen Link werden z.B. nur deutsche Nachrichten angezeigt. Um auch beim nächsten Besuch der Seite die eingestellten Filter automatisch aktiviert zu haben, muss man sich kurz anmelden und ein Profil erstellen.

Also ich persönlich finde solche Visualisierungen irgendwie immer sehr beeindruckend. Es ist einfach auch mal etwas für das Aug,e anstatt immer nur die nackten Nachrichten zu lesen! ;)

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein