Philips Dot – Der mobile und flexible Bluetooth Lautsprecher

Philips-SB2000B00-Bluetooth-Speaker
Auf den ersten Blick sieht der SB2000B/00 Bluetooth Lautsprecher von Philips wie ein kleines Gefäß oder ein Scheinwerfer aus. Es ist aber wirklich ein Lautsprecher und wir durften uns von seinen Funktionen selber ein Bild machen. Was ganz originell ist, ist die Schlaufe zum Aufhängen. Man kann den „Dot“ aber auch hinlegen oder eben aufrecht stellen. Dreht man den gummiartigen Speaker auf den Kopf, kann man die Musik verstummen lassen.

Der mobile Lautsprecher ist gerade mal 3″ groß und kommt mit Audio- und USB Kabel sowie Batterie daher. Als ich ihn das erste Mal in den Händen hielt, fand ich ihn relativ schwer für seine Größe. Das gummiartige Material sorgt dafür, dass dem „Dot“ auch kein Spritzwasser etwas ausmacht. Er ist also super für die Verwendung draußen geeignet. Eine kleine Tragetasche oder ähnliches wäre dabei im Lieferumfang noch ganz praktisch gewesen. So muss man auf den Karton zurückgreifen oder eben eine Tüte benutzen.

Bei der Audio-Wiedergabe hat man nun die Möglichkeit per Bluetooth oder mithilfe des mitgelieferten Kabels Musik zu hören. Ich habe beide Varianten probiert und es funktionierte problemlos. Wenn man sein Smartphone mit dem Lautsprecher verbindet, findet man an der Unterseite eine kleine Gummikappe, die man öffnen muss. Daneben findet man auch die Bedienung für den Auto-Sensor. Wenn ihr ihn auf „on“ setzt, verstummt das Ding, wenn man es auf den Kopf stellt. Es tüdelt dann erst weiter, wenn ihr den Lautsprecher wieder aufrecht hinstellt oder eben hinlegt.

Beim Sound an sich kann man nicht meckern. Die Qualität ist völlig zufriedenstellend. Die Bedienelemente für die Lautstärke, Akkuleistung Co. findet man auf der Oberseite (wenn der Lautsprecher liegt). Empfängt man zwischendurch einen Anruf, kann man den „Dot“ dank integrierten Mikrofon auch gleichzeitig als Freisprecher nutzen. Die Musik wird dann kurzzeitig pausiert. Natürlich kann man den Lautsprecher auch mit jedem anderen kompatiblen Stereo Bluetooth-Gerät koppeln.

Vorteile
– spritzwassergeschützt
– robustes Design
– Aufhängefunktion dank integrierter Schlaufe
– leichte Bedienung
– gute Soundqualität

Nachteile
– USB-Kabel könnte etwas länger sein
– fehlende Transporttasche

Den „Dot“ könnt ihr hier für 79,90 € bestellen!

Fazit: Der Lautsprecher macht einen sehr stabilen und robusten Eindruck. Wir hätten uns allerdings eine kleine Transporttasche gewünscht, wenn er schon auf die Verwendung draußen ausgerichtet ist. Trotzdem waren wir mit der Audio-Qualität bei einem Gerät dieser Preisklasse zufrieden. Uns hat auch gefallen, dass man das Gerät dank der Schlaufe an die Wand oder sonstwohin hängen kann. Demnach würden wir Fans der guten Musik, die auch unterwegs nicht auf ihre Lieblingsbands verzichten möchten, diesen Bluetooth Lautsprecher nur empfehlen.

Philips-SB2000B00-Bluetooth-Speaker2 Philips-SB2000B00-Bluetooth-Speaker3 Philips-SB2000B00-Bluetooth-Speaker4

2 Kommentare

  1. Ich dachte erst, der Lautsprecher sei eine Art Schreibtischlampe oder so bis mir aufgefallen ist, dass es ja tatsächlich ein Bluetooth-Lautsprecher ist.

    Designerisch gefällt der mir richtig gut – wahre Kunst! Und das von Philips… ich staune zugegebenermaßen. Wenn jetzt auch noch der Klang stimmt, brauche ich nicht mehr lange über den Kauf von diesem Lautsprecher nachzudenken.

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein