Placebo-Effekt: Dove und das wirkungslose Beauty-Pflaster

dove-patches-experiment
Einige Frauen wurden von Dove eingeladen, ein nagelneues Beauty-Pflaster namens RB-X zu testen. Es soll die Wahrnehmung in Bezug auf die eigene Schönheit verbessern. Deshalb suchte man sich Testpersonen, die mit sich und ihren Aussehen unzufrieden waren. Die Bedingung für das Experiment: Sie mussten ein Video-Tagebuch führen. Und dann das Unfassbare: Alle Frauen berichteten von positiven Verbesserungen im Alltag. Alle fühlten sich plötzlich wohler in ihrer Haut – aufgrund des Pflasters. Doch welche Inhaltsstoffe waren da eigentlich drin? KEINE! Die Message von Dove: „Beauty is a state of mind“.

dove-patches-experiment2
dove-patches-experiment3
https://www.youtube.com/watch?v=EGDMXvdwN5c

(via)

2 Kommentare

  1. Echt ne tolle Aktion wie ich finde :)
    Aber auch wirklich interessant, dass die Testpersonen sich scheinbar wirklich wohler in ihrer Haut gefühlt haben…Der Placebo ist überall :)

    LG
    Laura

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein