Raj: Porträt als raffinierter Blick hinter die menschlichen Fassaden

Screenshot Instagram

Ein Mensch ist, was er isst? Oder was er denkt? Oder vielleicht, was andere von ihm denken? Raj aka borderlines89 verfolgt mit seinen ungewöhnlichen Porträts wohl das letztere Konzept: Diese Wimmelbilder für Erwachsene zeigen nicht nur die gut wiedererkennbaren menschlichen Züge, sondern offenbaren ganz klar die Gedanken des Künstlers zu seinen Protagonisten.

Da ist zum Beispiel der Trump. Um alle Missverständnisse im Voraus aus dem Weg zu räumen, fügt Raj seiner Zeichnung einen Titel bei. „Terrorist“ nennt sich das schwarz-weiße Bild. Die gepflegte Fassade des Präsidenten scheint zu bröckeln, faschistoide Züge treten hervor. Die Seilschaften und Verbindungen zum internationalen Finanzkapital machen sich ebenfalls bemerkbar. Kurzum, für den Künstler verkörpert Trump so ziemlich das gesamte Übel der Welt.

Und da ist noch Kim Jong Un, ein weiterer Bewerber um den Preis für das unsympathischste Staatsoberhaupt der Welt. Fünfzackige Sterne, Atombomben, geballte Fäuste – und eine Kinderträne. Wie viele Tränen werden dort, im leidenden Nordkorea, vergossen, auch jetzt, genau zu dieser Sekunde?

Einen optimistischen Kontrapunkt zu den ungeliebten Politikern liefert das Porträt von Jake Bass. Der Songwriter und Producer blickt gleich mit drei Augen in diese Welt. Sein mystisches Auge und breite Flügel hinter dem Rücken stehen, glaube ich, für sein außergewöhnliches Talent. Coole Bilder, oder?

https://www.instagram.com/p/BaFPav2hRlG/

https://www.instagram.com/p/BfPBFvfBidw/

https://www.instagram.com/p/BU0EC59DDQq/

https://www.instagram.com/p/BUBlA7cjvrb/

https://www.instagram.com/p/BYQBNL_DauA/

https://www.instagram.com/p/BkCPxDrhftQ/

https://www.instagram.com/p/Bzv34UBHt9H/

 

(via) Copyright Raj aka borderline89 I Teaser Screenshot Instagram

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein