Roboter-Speedcuber löst Zauberwürfel in Rekordzeit

Laut Guinness-Buch der Rekorde ist der Australier Feliks Zemdegs mit 4,22 Sekunden der schnellste Mensch, wenn es darum geht, den Zauberwürfel zu lösen. Das geht wohl nur mit der Maschine schneller.

Der Designer Mike Thomas hat sich dieser Challenge angenommen und den sechsarmigen Roboter „Master P“ kreiert, der das Ganze in 0,337 Sekunden bewerkstelligt. Das Vorgängermodell „Doctor Q“ hat mit vier Armen noch drei Sekunden gebraucht.

Obwohl Mike um die zwanzig Mindestschritte zum Lösen nicht herumkam, konnte er an einer anderen Stellschraube drehen, um den Prozess zu beschleunigen. Master P arbeitet bei sieben Synchron-Moves auf zwei gegenüberliegenden Seiten zeitgleich und ist dadurch schneller als andere motorisierte Speedcuber.

MasterP 0.337s super high speed cube robot

Story behind the cube robot (DoctorQ and MasterP)

(via) Copyright Mike Thomas

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein