Solarflugzeug Odysseus bis zu 5 Jahre in der Luft

Man kann es sich kaum vorstellen, aber ja, dieses Ding soll wirklich fliegen können. Und das sogar bis zu fünf Jahre ohne Unterbrechung in einer Höhe von bis zu 2.7 km.

Doch bis der Odysseus einmal in der Luft ist, müssen erst drei einzelne kleine Flugzeuge starten, welche sich dann in der Luft wie auf den Bildern zu sehen zusammensetzen. Nur zusammen haben sie genügend Solarfläche, um überhaupt fliegen zu können.

Die Forscher der Firma “Aurora” arbeiten zwar gerade noch an so Feinheiten, wie z.B. was das Flugzeug macht, wenn es unter einer Wolke herfliegt, oder wenn es in der Nacht unterwegs ist … aber schon in fünf Jahren soll ein erster Prototyp in Originalgrösse fertig sein.

Lassen wir uns überraschen!

Mehr auf Popsci.com

2 Kommentare

  1. Ja hab mich auch gewundert, als ich die Bilder zum ersten mal gesehen hab! Anscheinend reichen die kleinen Propeller aus … warum auch immer! ;)

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein