Sony enthüllt neuen DualSense-Controller für die PlayStation 5

Sony enthüllt neuen DualSense-Controller für die PlayStation 5 3
Fotos SONY

Sony hat noch immer nicht gezeigt, wie die PlayStation 5 aussehen wird, aber sie haben gerade den Controller für ihre Konsole der nächsten Generation vorgestellt: den DualSense, der den größten Fortschritt für Sonys Controller-Design in ihrer über 25-jährigen Geschichte der PlayStation-Konsolen darstellt.

Der neue drahtlose Controller wird den Tastsinn während des Spiels nutzen und sich mit der neu eingeführten haptischen Feedback-Funktion vorwärts bewegen. Dies ermöglicht es dem Controller, auf “eine Vielzahl von starken Empfindungen” in jeder beliebigen Situation während des Spiels zu reagieren. Adaptive Auslöser wurden auch für die L2- und R2-Tasten implementiert, um die Spannung zu erhöhen, wenn die Tasten zum Schießen oder Ziehen einer Waffe verwendet werden.

Einige der Knöpfe des DualSense erhalten im Vergleich zum alten DualShock 4 auch einige leichte Änderungen – der PlayStation-Knopf beispielsweise ist jetzt in der tatsächlichen Form des PS-Logos ausgeschnitten, während die Trigger ein schrägeres Design erhalten haben als frühere Sony-Controller.

“DualSense ist im Vergleich zu unseren bisherigen Controllern eine radikale Revolution und zeigt, welchen Generationensprung wir mit der PS5 machen wollen. Der neue Controller und die vielen innovativen Funktionen der PS5 werden für das Spielerlebnis bahnbrechend sein. Damit setzen wir unsere Mission bei PlayStation fort, die Grenzen des Spielens stetig zu erweitern – jetzt und in Zukunft. Der PlayStation-Community möchte ich dafür danken, dass ihr uns auf dieser aufregenden Reise bis zur Veröffentlichung der PS5 Weihnachten 2020 begleitet. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weitere Informationen über die PS5, einschließlich des Konsolendesigns, bekanntzugeben.”

Jim Ryan (President & CEO von Sony Interactive Entertainment)

Weitere Details zum DualSense – wie etwa die Kosten für zusätzliche Controller oder ob Sony mehr Farboptionen anbieten wird – werden voraussichtlich kurz vor der Markteinführung der PlayStation 5 im Herbst bekannt gegeben.

Die Playstation 5 soll pünktlich zu Weihnachten 2020 erscheinen, wie Sony in dem Blog-Beitrag noch einmal erwähnt.

Sony enthüllt neuen DualSense-Controller für die PlayStation 5 4

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein