Stressfrei auf Knopfdruck: Das entspannendste Lied der Welt


Die beruhigende Wirkung von Musik ist ein wunderbares Phänomen und schon länger bekannt. Jetzt haben Forscher jedoch ein Lied entdeckt, das den Hörer unabhängig vom Musikgeschmack und persönlichen Vorlieben überdurchschnittlich stark entspannt: „Weightless“ von Marconi Union.

Das achtminütige Lied wirkt nicht zufällig so beruhigend, sondern wurde von der Band gemeinsam mit einem Team aus Klangtherapeuten komponiert. Dass ihre Arbeit gefruchtet hat, hat das Forschungsinstitut Mindlab International nun bewiesen. Bei Probanden, die vorab in Stresssituationen versetzt wurden und diesen Song hörten, verlangsamten sich nachweislich Blutwerte, Herzschlag und schnelle Atmung um 65 Prozent. Das hat bisher kein Musikstück geschafft. Nicht zu glauben? Dann bitte einmal play drücken und zurücklehnen!

Marconi Union – Weightless (Official Video)

Teaser – Bildquelle: aboutpixel.de / E-Gitarre © Robert Marggraff

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein