„The Spirit of BACARDÍ“: Unternehmensgeschichte als Graphic Novel

snygo_files001-bacardi
Wenn ein Unternehmen seine Firmengeschichte dokumentiert, tut es das nicht selten in Form von trockenen Zahlen und Fakten. Ganz anders ging es der weltberühmte Rum-Produzent Bacardi an. Der hat sich nämlich zwei weltberühmte Comic-Künstler engagiert, um die Historie des Unternehmens in gezeichneter Form zu dokumentieren. Die Story schrieb Warren Ellis, der sich bereits Handlungen für Batman, Iron Man und die X-Men ausgedacht hat. Die Zeichnungen für die Graphic Novel stammen von Mike Allred, der unter anderem für die Fantastic Four und Neil Gaimans preisgekrönte Graphic Novel „The Sandman“ den Stift schwang.

Die 24-seitige Graphic Novel „The Spirit of BACARDÍ“ beginnt selbstverständlich bei der Gründung der Rum-Destillerie 1862 in Santiago de Cuba durch den Spanier Don Facundo Bacardí Massó. Weder ein Brand noch der Spanisch-Amerikanische Unabhängigkeitskrieg konnte den Erfolg des Unternehmens bremsen. Wie Facundos Sohn Emilio vom politischen Gefangenen zum Bürgermeister von Santiago de Cuba wurde, musst du aber selbst herausfinden – vorausgesetzt, du beherrschst Englisch.

Besonders schön ist auch die Gestaltung der Online-Version der Graphic Novel. Dabei kommst du nämlich mit jedem Scrollen der Maus zum nächsten Bild. Du kannst dir den Comic aber auch als PDF-Datei herunterladen.

(via)

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein