„The Tourist“ von Avinash & Kamesh: Wandmalerei, bei der Du im Fokus stehst

snygo-avinash-kamesh-new-delhi4
Beachtliche Kunstwerke aus dem Bereich Urban Art erobern gerade Indien. Der Grund? Das St+Art India festival. Internationale und einheimische Graffiti-Künstler verzieren Straßenszenen und Container mit überdimensionalen Murals. Ein Wandkunstwerk fällt dabei besonders ins Auge. „The Tourist“ aus der Lodhi Colony in New Delhi von den Street-Artists Avinash & Kamesh rückt auf besondere Weise den Betrachter in den Fokus.

In Anlehnung an die wachsende Selfie-Kultur der Jugendlichen in Indien und weltweit thront ein dreidimensionaler Tourist an einer Häuserwand und lichtet offenbar die Passanten ab. Ganz ungefragt und überraschend findet sich der Betrachter vor der gezückten Kamera. Ist er nun Objekt oder Subjekt, wenn er vor dem Mural steht? Entscheide selbst.





(via)

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein