Über das wohl bequemste Kleidungsstück im Schrank, den Hoodie

Der Hoodie ist der Inbegriff von Casual Style und folgt dem Credo: Hauptsache gemütlich. Doch wie alt ist das Lieblingsstück im Kleiderschrank wirklich? Die Design-Kuratorin Paola Antonelli klärt im TED Talk auf. Denn der Kapuzenpulli mit typischer Kängurutasche vorne (englisch: marsupial pocket – in Anlehnung an alle Beuteltiere vom Koala bis zum Wombat) kann laut ihr tatsächlich auf eine dreitausend Jahre alte Geschichte zurückblicken, in die sie auch Mark Zuckerberg mit einrechnet.

The hoodie is a lot more than just a comfy sweatshirt. Design curator Paola Antonelli takes us through its history.“

Fun Fact am Rande: Wusstest du, dass Kapuze und Cappuccino vom gleichen – italienischen – Wort – cappa bzw. capo – abstammen? Ach ja, und dann sind da noch die Kapuzinermönche mit ihren „Hoodies“.


The 3,000-year history of the hoodie | Small Thing Big Idea, a TED series

(via) Copyright TED I Paola Antonelli

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein