VIDEO: Die Legende um Coca-Cola und den Weihnachtsmann

Legend-Coca-Cola-Santa-Claus
Böse Zungen behaupten ja, dass Coca-Cola den Weihnachtsmann „erfunden“ hätte. Dass das so nicht stimmt, zeigt uns jetzt dieses Video. Das typische Aussehen des Weihnachtsmannes mit rot-weißer Kleidung, Bart und Mütze wurde nämlich eigentlich durch den Grafiker Haddon Sundblom geprägt, der 1931 erstmals einen Weihnachtsmann für eine Coca-Cola Kampagne erstellen sollte. Das eigentliche Bild des Weihnachtsmannes zu dieser Zeit sah allerdings ganz anders aus: brauner Pelzmantel, Kapuze und Bart. Haddon wählte die rot-weiße Farbgebung als Verbindungselement zu Coca-Cola und wollte dem alten Mann zudem mehr Freundlichkeit geben. Deshalb nahm er seinen Freund Lou Prentiss als Vorlage für seine Zeichnungen. Als dieser starb, zeichnete er sich selbst. Durch diverse Werbekampagnen hat sich so das Bild des rot-weißen Weihnachtsmannes in die Köpfe der Menschen eingebrannt und ist bis heute erhalten geblieben…

Legend-Coca-Cola-Santa-Claus2
Legend-Coca-Cola-Santa-Claus3
Legend-Coca-Cola-Santa-Claus4

(via)

1 Kommentar

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein