Video: Metamorphose einer Libelle


Als passionierter Dosenöffner meiner Katzen freue ich mich jedes Mal, wenn ich einen Krallenteil finde. Regelmäßig erneuert sich nämlich das Horngewebe, aus dem die Krallen bestehen. In der Folge „häuten“ sich die rasierklingenscharfen Wetzwerkzeuge meiner Miezen. Durch tägliche Pflege und diesen natürlichen Vorgang behalten die Krallen ihre Schärfe, damit die Stubentiger ihren sportlichen Parcour ohne Probleme absolvieren können. Auch Schlangen häuten sich bekanntermaßen. Aber wusstest Du, dass sich auch Libellen häuten?

In diesem Video können wir die gesamte Metamorphose einer Libelle im Zeitraffer mitverfolgen. Tatsächlich dauert es nicht gut zwei Minuten, sondern acht Stunden, bis die Libelle in die Freiheit der Lüfte entlassen werden kann und ihre Exuvie zurücklässt.

(via)

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein