Video Training: „Adobe Photoshop – The Next Level“

 


Kreative Bildideen und faszinierende Effekte sind mit der etablierten Bildbearbeitungssoftware von Adobe kein Problem… sollte man meinen. Denn dies gilt nur für die Anwender, die auch wirklich die Kniffe kennen, um das Beste aus Photoshop herauszuholen. Meist helfen da nur Tipps von den Profis, wie dieses Videotraining beweist.

Dirk Metzmacher ist so ein Profi. Der begeisterte Photoshop-Anwender ist Grafiker und schreibt in seinem Photoshop-Weblog über die Erfahrungen mit der Arbeit mit der Bildbearbeitungssoftware von Adobe. In diesem von Galileo Design herausgegebenen Videotraining werden in über 7 Stunden viele nützliche Tipps vermittelt, die das Arbeiten mit Photoshop leichter machen werden. Zu Beginn wird zunächst erklärt wie man die Werkzeuge und Benutzeroberfläche richtig nutzt und für die eigenen Bedürfnisse optimiert. Hier werden auch das Arbeiten mit individuelle Shortcuts, oder Farbprofilen erklärt. Auch die ein oder andere versteckte Funktion verrät Dirk Metzmacher in den ersten beiden Kapiteln.

Weiter geht es dann mit einem Kapitel, dass sich mit der Portraitretusche beschäftigt. Hier erfährt man wie man mit einigen kreativen Tricks das Beste aus Portraitbildern herausholt und die Belichtung optimiert. Wer mehr über Bildkorrekturen erfahren will, für den hält Dirk Metzmacher noch ein weiteres Kapitel bereit. Auch Texteffekte und die Arbeit mit Licht- und Schatteneffekten werden in diesem Videotraining noch näher unter die Lupe genommen. So lernt man, wie man einen einfachen Text mittels passender Texteffekte aufpeppt, kreative Bilderrahmen erstellt oder ein Märchenbuch lebhaft gestaltet.

Wer kreativen Input benötigt, für den hält dieses Videotraining noch zwei Kapitel bereit. Wer schon immer mal wissen wollte, wie man einen Meteoriteneinschlag simuliert, sein eigenes Planetensystem erschafft, eine Landschaft im Eis verschwinden oder Wasserfluten aus einem Gemälde strömen lässt, erfährt dies ebenfalls in mehreren Abschnitten.

Außerdem dabei sind eine 30-Tage-Vollversion von Adobe Photoshop CS5 und das komplette Bildmaterial und Workshops der Kapitel. Wer also gerne seine Photoshop Kenntnisse auffrischen möchte, für ein bisschen kreativen Input offen ist und darüber hinaus ein paar Tipps für das Optimieren seiner Arbeit benötigt, ist mit diesem Videotraining richtig aufgehoben.

Verlag: Galileo Design
Autor: Dirk Metzmacher
ISBN: 978-3-83621-747-7
Preis: 44,99 Euro

1 Kommentar

  1. Danke für den Tipp, evtl. leg ich mir das sogar zu. Andererseits gibt’s natürlich schon sehr viele und auch sehr gute kostenlose Alternativen bei Photoshop-Tutorials :).

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein