Wenn Stauanlagen & Talsperren im Notfall die Schleusen öffnen – Video-Compilation


Stauanlagen und Talsperren gehören neben Wolkenkratzern und Funktürmen sicherlich zu den imposantesten Bauwerken, die der Mensch hervorbringen kann. Ob zur Trinkwasserversorgung, zum Schiffbarmachen von flachen Gewässern oder zur Energiegewinnung – diese Kolosse aus Beton oder Metall sind wahre Meisterwerke der Ingenieurskunst. Das jeweilige Absperrbauwerk muss höchsten Sicherheitsanforderungen genügen, da ansonsten ganze Ortschaften weggespült werden können.

Trotzdem kann es aufgrund von Dauerregen und aus anderen Gründen notwendig sein, mal die Schleusen zu öffnen. Je nach Bauart schießt das kühle Nass daraufhin ins Tal oder das Wasser fließt gemächlich in einem dafür vorgesehenen Kanal ab. In jedem Fall ist der Anblick dieser monumentalen Bauten in Action etwas Besonderes, das man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. Und weil es auf YouTube quasi nichts gibt, was es nicht gibt, findet man dort auch die besten Notfall-Ab- und Überflüsse von Stauanlagen und Talsperren.

(via)

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein