Wie das Deutsche im Vergleich zu anderen Sprachen klingt

deutsche-sprache-1
Die deutsche Sprache ist nicht gerade für ihren Wohlklang bekannt. Wie hart sie tatsächlich klingt, führt uns ein Video vor Augen, das sich schon beinahe als Internet-Klassiker bezeichnen lässt. „Wie sich Deutsch anhört“ stellt die Übersetzung verschiedener Begriffe in unterschiedlichen Sprachen gegenüber. Während das französische „hippopotame“ oder das italienische „ippopotamo“ richtig lieblich klingen, haut uns das derbe deutsche „Nilpferd“ doch ziemlich aus den Socken.

Natürlich ist der Vergleich auch wunderbar inszeniert: Die Französin sitzt mit Baguette und Weinglas am Tisch, auch der Italiener hat sein Weinchen neben den Spaghetti stehen – und der Deutsche lümmelt in Lederhosen neben seinem Bierkrug und poltert die Wörter geradezu heraus. Das Video ging schon im August 2013 online und hat seitdem mehr als 1,3 Millionen Views gesammelt. Wir finden trotzdem, dass der Clip immer wieder einen Blick wert ist.

Wie sich Deutsch anhört

(via)

2 Kommentare

  1. Das Video ist natürlich polemischer Nonsens, da die härte der deutschen Aussprache rein inszeniert ist, während die anderen Sprachen gezielt lieblich dahingesäuselt werden. Brüllt man hingegen „BUTTERFLY!“ in die Kamera und säuselt „Schmetterling“, dann klingt Butterfly halt wie ein barbarischer Kampfschrei und Schmetterling wie ein Gutenachtgruß der Großmutter.

    Das Video ist als Witz zu verstehen und keinesfalls als ernst gemeinter Vergleich der Sprachen. Wer davon aus den Socken gehauen wird, hat den Witz wohl nicht verstanden.

  2. Was willst du damit jetzt genau sagen Nelly?
    Steht doch oben im Beitrag. Das soll lustig sein.

    „Natürlich ist der Vergleich auch wunderbar inszeniert: Die Französin sitzt mit Baguette und Weinglas am Tisch, auch der Italiener hat sein Weinchen neben den Spaghetti stehen – und der Deutsche lümmelt in Lederhosen neben seinem Bierkrug und poltert die Wörter geradezu heraus. Das Video ging schon im August 2013 online und hat seitdem mehr als 1,3 Millionen Views gesammelt. Wir finden trotzdem, dass der Clip immer wieder einen Blick wert ist.“

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein!
Bitte gib deinen Namen hier ein